CSU Postbauer-Heng

Neujahrsklausur

Foto: Horst Kratzer

Wichtige kommunalpolitische Themen für die Marktgemeinde standen auf der Tagesordnung der Neujahrsklausur der CSU-Fraktion sowie der CSU-Vorstandschaften Postbauer-Heng und Pavelsbach.

Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Horst Kratzer informierte zunächst über den aktuellen Sachstand zum geplanten Bauvorhaben des Kindergartens Löwenzahn. Wie zu Beginn der Woche im Rahmen der Marktratssitzung berichtet, führten formaljuristische Gründe zu Verzögerungen beim Förderungsbescheid durch die Regierung. Somit liegt der Erweiterungsbau erst einmal auf Eis. "Trotz der Situation werden wir sicherstellen, dass jedes Kind einen Kindergartenplatz bekommt", machte Horst Kratzer deutlich. Dazu hat die Gemeinde bereits mehrere Alternativen ausgelotet und mit dem ehemaligen Therapiebad (Foto) eine sehr gute und qualitativ hochwertige Ausweichmöglichkeit gefunden. Dieses müsse nun entsprechend umgebaut werden, um dort vorübergehend einen Kindergarten zu installieren.

Die bauliche Entwicklung in der Marktgemeinde wird auch in den kommenden Jahren eines der zentralen Herausforderungen sein. Die Nachfrage an Bauland und Wohnungen ist unverändert hoch. Dabei zeigt sich, dass Postbauer-Heng aufgrund der wirtschaftlichen und geographisch guten Lage gerade bei jungen Familien sehr attraktiv ist. Die Frage ist allerdings, wo gibt es noch freie Flächen, wie viel Flächen sollen überhaupt bebaut werden und wie schnell will man wachsen bzw. was ist verträglich. Um hier weiterhin einen guten und vernünftigen Weg zu finden, wird sich der Marktrat auf der nächsten Klausur mit diesem Thema befassen.

Für das Jahr 2018 hat die CSU Postbauer-Heng wieder zahlreiche Veranstaltungen in Planung. Los geht`s mit dem "Zugpferd" Starkbierfest am 10. März 2018, zu dem gesamte Bevölkerung wieder herzlich eingeladen ist. Die Ostermontagswanderung am 02. April 2018 führt heuer wieder zu interessanten Orten in der Marktgemeinde. Auf der Jahreshauptversammlung am 12. April 2018 werden Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl und Landtagslistenkandidatin Helga Huber erwartet, um sich unter anderem für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen am 14. Oktober 2018 vorzustellen.

Einer der Höhepunkte wird auch das Sommergespräch am Freitag, 20. Juli 2018 mit Staatssekretär Albert Füracker und einem weiteren Überraschungsgast sein. Anfang Oktober 2018 wartet auf die CSU-Mitglieder noch eine interessante Fahrt nach Berlin.