Kennen Sie Stadtbergen

Paul Metz Stadtbergen-Quiz zur Bürgermeisterwahl

Liebe Rätselfreunde,

hier erfahren Sie alles Notwendige, um das Quiz rund um die Wahl, unseren Bürgermeister Paul Metz und Stadtbergen lösen zu können.

Wie Sie sicher alle wissen, handelt es sich bei dem gesuchten Bürgermeisterkandidaten um Paul Metz. Er ist am stärksten mit unserer Heimatstadt verbunden und ist seit circa 27 Jahren politisch in Stadtbergen aktiv. Verantwortung zu übernehmen und geplante Projekte umzusetzen zeichnet seinen politischen Stil aus. Gleichzeitig ist es ihm wichtig, für alle Bürger in ihrer Diversität da zu sein und unterschiedlichsten Meinungen Rechnung zu tragen. So zeigt er sich auch in seiner Leitungsfunktion der Stadt Stadtbergen als ein Mann des Ausgleichs.

Tja, welche Zahl haben Sie genommen? Vielleicht die goldene Mitte? Sie werden es wahrscheinlich kaum glauben können, aber die Pro-Kopf-Verschuldung wurde in den vergangenen sechs Jahren von 868 € auf 748 € gesenkt – und das, obwohl gleichzeitig viel in die Infrastruktur und in den Bildungssektor investiert wurde. Zu nennen wären da zum Beispiel der Ausbau der Mozartschule mit technischen Details (Smartphone an der-Wand, PCs) sowie einem Aufzug (Barrierefreiheit), Investitionen an der Parkschule besonders im Multimediabereich …etc. etc. – und last but not least – unsere Dreifachsporthalle.

Womit wir eigentlich schon bei der Beantwortung der dritten Frage wären. Unser Bürgermeister hat natürlich die eben genannte Dreifachturnhalle gebaut – kurz – eine Sporthalle. Natürlich wird unsere Sporthalle auch für kulturelle Zwecke genutzt. Das steht außer Frage…

Zu Frage 4. -  Unserem Bürgermeister Paul Metz liegt …

• die Förderung von Familien und Senioren
  • die Unterstützung von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Kirchen
  • und um diesbezüglich handeln zu können, benötigt man einen soliden Haushalt – ohne erneute Erhöhung der Pro-Kopf-Verschuldung.

… und dass Tempo-30-Zonen für unsere Sicherheit sorgen und nicht als Ärgernis gedacht sind, dürfte jedem klar sein.

Kommen wir zur nächsten Frage. Wenn Sie Paul Metz schon einmal live erlebt haben, wissen Sie, dass er im Musikverein Leitershofen zwar die erste Geige spielt (er ist 1. Vorsitzender), aber dort in der Regel auf den hinteren Plätzen zu finden ist, wo er mit großer Leidenschaft Posaune spielt und aufmerksam den Anweisungen des neuen Dirigenten lauscht. Ein Insider wusste zu berichten, dass Herr Metz wirklich begabt sei für dieses Instrument – aber wann kommt ein Bürgermeister schon zum Üben? Sollten aber einmal abends Alphornklänge aus Leitershofen zu hören sein, dann könnte es sich auch um bürgermeisterliche Töne handeln ….

Welche Person kennt sich am besten mit Stadtbergen aus? Bei einem Blick auf die zur Auswahl stehenden Personen, weiß man natürlich sofort, dass es sich um unseren amtierenden Bürgermeister Paul Metz handelt. Es darf auch einmal ganz schlicht und einfach bei einem Quiz zugehen :-)

Etwas schwieriger gestaltet sich die nächste Frage. Bei der Stadterhebung Stadtbergens stand unsere Nachbarstadt Augsburg „Pate“. Uns verbindet nicht nur die räumliche Nähe und die Zugehörigkeit zu Schwaben, sondern auch politisch gesehen kooperieren beide Städte eng miteinander. Synergetische Effekte sind erwünscht und Probleme können schneller beseitigt werden. Insbesondere bei der Änderung der kommunalen Struktur vom Markt zur Stadt ist es hilfreich, bei auftretenden Fragen auf kurze Wege und einen Ansprechpartner zurückgreifen zu können.

Viel Erfolg beim Lösen und vielleicht beim Gewinnen!

Die Gewinnspielkarte mit der richtigen Lösung bitte ausgefüllt oder per E-Mail (Stadtbergen@ov.csu.de)  bis zum 25. September 2017 an uns zurücksenden.

Teilnahmebedingungen

Die CSU speichert und nutzt die angegeben persönlichen Daten zur Abwicklung des Gewinnspiels und zur weiteren politischen Information des Teilnehmers. Der Teilnehmer willigt in diese datenschutzrechtlich relevante Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten ausdrücklich ein. Diese Einwilligung ist freiwillig und frei widerruflich (per E-Mail an stadtbergen@ov.csu.de).

Mein Stadtbergen-Quiz zum Herunterladen (1.68 MB)

Laden Sie hier mein Stadtbergen-Quiz als PDF-Datei herunter. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!