Thomas
Deffner

Thomas Deffner

Bürgermeister

53 Jahre, geb. und aufgewachsen in Ansbach

verheiratet mit Birgit Rosner, Dipl.-Betriebswirtin (FH), eine gemeinsame Tochter

evangelisch

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) – Studienabschluss an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hof


Seit 1985 bin ich Mitglied der CSU und habe 2002 erstmals für den Stadtrat kandidiert. Seither gehöre ich dem Stadtrat an.

2008 wurde ich Bürgermeister und ich habe in dieser Zeit viel über unsere Stadt und ihre Menschen erfahren und gelernt.

Beim Landratsamt Ansbach bin ich als Leiter der Bauverwaltung tätig.

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn gehörten gewerbliche Bauvorhaben und Bebauungspläne im ganzen Landkreis ebenso zu meinen Aufgaben, wie die regionale und überregionale Wasserversorgung und die kommunalen Haushalte.

Meine Frau Birgit und ich fahren mit unserer Tochter gerne zum Wandern in die Berge, nach Italien und an die Ostsee und wir schätzen unsere Partnerstädte Anglet im französischen Baskenland und Fermo in Italien.

In meiner Freizeit pflege und bewege ich meinen selbst restaurierten Oldtimer der Marke Alfa Romeo.

Durch meinen Vater kam ich schon vor 37 Jahren zur Jagd. Dabei ist das Erlebnis unserer vielfältigen Natur die schönste Erholung für mich. Vor meinem Studium habe ich daher auch kurzzeitig als Waldarbeiter bei der Bayer. Staatsforstverwaltung gearbeitet.

Nach zwei Jahren Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald habe ich jetzt eine ehrenamtliche Verwendung als Reserveoffizier in der Koordination von Katastrophenschutzeinsätzen der Bundeswehr.